Eine eigene Marke sein – das Influencer-Marketing boomt

  • Aisha 

Viele junge Mädels und Jungs da draußen träumen von einem Leben am Strand, in einer Hängematte liegend und auf das tosende Meer schauend – und viele Influencer machen genau das auf Instagram vor.

Wie baut man sich einen eigenen Namen auf?

Geduld und viel Zeit

Wenn Sie einen bekannten Instagram-Account haben möchten, sollten Sie sich von vornherein im Klaren sein, dass dies nicht von heute auf morgen geht.

Influencer sind nur dann erfolgreich, wenn die Zuschauer das Gefühl haben, dass sie dem Instagramer vertrauen können.

Werbetreibende legen einen großen Wert darauf, dass die Zuschauer dem Instagramer vertrauen können, damit die dort geschaltete Werbung auch für das Unternehmen Sinn ergibt und die Umsätze dadurch gesteigert werden können.

Ein guter und erfolgreicher Instagram-Kanal bedeutet viel Zeit und Energie rein zu investieren.

Regelmäßiger Content

Nur wer immer wieder ein neues Bild oder eine interessante Story postet, bleibt für die Follower interessant.

Somit geht dieser Punkt mit dem vorherigen Punkt überein: Investieren Sie viel Zeit und Energie in den Aufbau Ihrer eigenen Instagram-Identität und Sie werden sehen, dass Sie nach vielen Posts immer mehr Follower gewinnen und so interessant für Unternehmen werden.

Einfach beginnen

Viele Menschen behaupten, dass sie keine Lust haben zu beginnen, da es langwierig ist und sie am Anfang noch keine Leser haben. Sie hätten dann das Gefühl, es würde eh niemand interessieren und sie machten es umsonst.

Doch genau darin liegt der Haken. Klar, dass man am Anfang noch keine Leserschaft hat.

Wer aber eine nachhaltig existierende und gut aufgebaute Brand haben möchte, darf sich von dieser Tatsache nicht abschrecken lassen.

Wenn Sie auch den Wunsch haben Influencer zu sein und sich einen eigenen Namen auf der Plattform zu machen, dann legen Sie noch heute los.

 

Thema finden, dass Sie interessiert

Auch, wenn alle Menschen um sie herum über Yoga und Fitness sprechen, Sie aber so gerne über nachhaltige Putzmittel und Haushaltshelfer sprechen möchten, dann machen Sie genau das.

Falls Sie viele Informationen für coole Alternativen im Haushalt zur Reinigung Ihrer Wohnung haben, dann teilen Sie es sofort mit der Welt.

So kommen dann auch genau die Unternehmen bzw. die Follower auf Sie zu, die sich genau für diesen Content interessieren.

In dem Zusammenhang ist es wichtig, dass auch Sie sich selbst ständig zu den neuesten Produkten und Innovationen in diesem Bereich informieren, wie beispielsweise sich die Saugroboter Bewertungen anschauen und neue Dinge dazulernen.

So können Sie immer neue Inhalte auf Ihrem Profil veröffentlichen.

Eigene Persönlichkeit stärken

Wenn Sie Influencer werden wollen, müssen Sie sich bewusst sein, dass Sie tagtäglich mit Kritik umgehen müssen.

Es erfordert viel Wissen zu seinen eigenen Stärken und den starken Willen immer weiterzumachen – egal welches Feedback kommt.

Zielgruppe definieren

Wenn Sie sich für ein Thema entschieden haben, erübrigt sich manchmal bereits die Frage nach der Zielgruppe. Aber dennoch ist es wichtig, dass Sie sich die Zeit nehmen, um herauszufinden, welche Menschen Sie ansprechen wollen.

Am Anfang sollten Sie sich auf eine bestimmte Altersgruppe spezialisieren, um durch spezifische Postings auch genau diese ansprechen zu können.

Sprich die Gefühle der Follower an

Berühmte Instagramer haben es geschafft, sich selbst so zu präsentieren und solche Inhalte zu veröffentlichen, die dafür sorgen, dass sie das Innere der Menschen berühren.

Nur, wenn Menschen Emotionen mit Ihnen und Ihren Inhalten verbinden, bleiben Sie dabei.

Das heißt, dass Sie sich in die Follower hineinfühlen müssen und genau da ansetzen dürfen.

Authentisch sein

Einer der wichtigsten Punkte in diesem Business (wahrscheinlich in jedem Business) ist es authentisch und ehrlich zu sich selbst und zu den Followern zu sein.

Wenn Sie etwas nicht mögen, sollten Sie es nicht machen. Genauso verhält es sich auch mit Kooperationen – finden Sie ein Produkt nicht gut, dann werben Sie nicht dafür.

Fazit!

Influencer sein ist der Traum von vielen jungen Menschen und mit ein paar Tricks kommen auch Sie diesem Ziel näher.

Auch Unternehmen machen Sie den Einfluss von Instagram zunutze: https://www.plp-media.de/7-vorteile-von-influencer-marketing-die-sie-kennen-sollten/.